Home > Aktuelles > Der Bildungsverband sucht einen Referenten / eine Referentin

Der Bildungsverband sucht einen Referenten / eine Referentin

Der BBB – Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) ist ein Zusammenschluss maßgeblicher Anbieter von Bildungsprogrammen in Deutschland. In seinen Mitgliedsunternehmen und –verbänden unterstützen tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft.

Zur Unterstützung der Berliner Bundesgeschäftsstelle
sucht der BBB zum 1. Januar 2022 (oder früher)
eine(n) Referent(in) (m/w/d) in Vollzeit.

⇓ STELLENAUSSCHREIBUNG (PDF)

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie verstärken die Geschäftsstelle bei der organisatorischen und operativen Arbeit und wirken gemeinsam mit dem Geschäftsführer und dem ehrenamtlichen Vorstand an der strategischen Ausrichtung sowie der Umsetzung der Ziele und politischen Aktivitäten des BBB mit.

Ihre Zuständigkeiten umfassen insbesondere die internen Bereiche Mitgliederverwaltung, Veranstaltungsorganisation und Finanzen sowie die Mitwirkung an der verbandsinternen Gremienbetreuung und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützen darüber hinaus Vorstand und Geschäftsführung bei der Interessenvertretung und in der politischen und verbandlichen Gremienarbeit. Ein besonderes Augenmerk gilt der Fortführung und Neuakquise von Projekten auf nationaler und europäischer Ebene.

Was Sie mitbringen ...

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrungen in vergleichbarer Position in Verbänden, in Unternehmen der Bildungsbranche oder im (bildungs-)politischen Raum
  • Kenntnisse der Rahmenbedingungen und der Herausforderungen des geförderten Weiterbildungsbereichs, Interesse für politische Themen und Zusammenhänge
  • Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen und Social-Media-Kanäle
  • Idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte, analytische und methodische Vorgehensweise und die Fähigkeit der Prioritätensetzung

Wir bieten ...

• Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld mitten im politischen Zentrum von Berlin, der besonders auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist.
  • Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien
  • Ein nationales und europäisches Netzwerk

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Nennung Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen – ausschließlich per E-Mail- an bewerbungen@bildungsverband.info

Für weitere Auskünfte erreichen Sie die Geschäftsstelle telefonisch unter 030-20454849